Dr. Hannes Ametsreiter

Generaldirektor Telekom Austria Group
Generaldirektor A1 Telekom Austria

© Peter Rigaud
 
Hannes Ametsreiter wurde 1967 in Salzburg geboren, wo er Publizistik und Kommunikationswissenschaften sowie Sportwissenschaft studierte. Nach seinem Doktoratsstudium setzte er die akademische Ausbildung mit einem MBA-Studium an der Pepperdine University in den USA fort.

Seine Berufskarriere begann Hannes Ametsreiter als International Brand Manager bei Procter & Gamble. 1996 startete er seine Laufbahn in der Telekom-Branche im Produktmanagement von mobilkom austria.
Von Jänner 2001 bis März 2009 leitete Hannes Ametsreiter den Vorstandsbereich Marketing und Vertrieb von mobilkom austria, der im Juni 2002 um Customer Services erweitert wurde. Von Juli 2005 bis Juni 2006 war Hannes Ametsreiter Marketingvorstand von Mobiltel in Bulgarien.

Hannes Ametsreiter wurde per 1. Juli 2007 zum Marketingvorstand von Telekom Austria TA AG bestellt. Per 1. Jänner 2009 übernahm Hannes Ametsreiter den Vorstand der Telekom Austria Group für das Festnetz und darüber hinaus auch den Vorstandsvorsitz der Telekom Austria TA AG.

Mit 1. April 2009 wurde Hannes Ametsreiter zum Generaldirektor und Vorstandsvorsitzenden der Telekom Austria Group sowie zum Vorstandsvorsitzenden der mobilkom austria AG bestellt. Hannes Ametsreiter ist weiterhin Generaldirektor der Telekom Austria Group und seit der Fusion von mobilkom austria und Telekom Austria im Juli 2010 außerdem Generaldirektor von A1 Telekom Austria.

Über seine Tätigkeit bei der Telekom Austria Group hinaus ist Hannes Ametsreiter auch Vorstandsmitglied der GSM Association und Gründungsmitglied der Wholesale Applications Community wo er ebenfalls Teil des Vorstandes ist. Er wurde im Oktober 2010 vom internationalen Fachmagazin „Global Telecoms Business“ zur Nummer 58 der GTB Power 100, der Liste der 100 bedeutendsten Vorstände der Telekom-Industrie, gewählt. Hannes Ametsreiter ist zudem in der engeren Auswahl für die World Communications Awards als „CEO of the Year 2010“. Im April 2010 wurde er durch Management Events für Österreich mit dem Titel „Influencer of the Year“ ausgezeichnet. Im Jahr 2008 erhielt der den internationalen Marketing Preis „CMO of the Year 2008“ durch Booz & Company.

Verantwortungsbereich: Generaldirektor Telekom Austria AG, Generaldirektor A1 Telekom Austria

Aufsichtsratsfunktionen: Vorsitzender des Aufsichtsrates bei Mobiltel, Vipnet, Si.mobil, Vip mobile, Vip operator und Telekom Austria Personalmanagement GmbH, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates bei Omnimedia, Mitglied des Aufsichtsrates bei Velcom.