2007

Dr. Boris Nemsic, Vorstandsmitglied des VEF, "Mann des Jahres" 2007

Das österreichische Wirtschaftsmagazin "trend" hat heuer Dr. Boris Nemsic zum "Mann des Jahres" gewählt.

Der Vorstandsvorsitzende der Telekom Austria AG und der Mobilkom Austria AG hat sich heuer durch ein besonders erfolgreiches Geschäftsjahr ausgezeichnet: Die TA startete in Mazedonien und Serbien mit neuen Mobilfunktöchtern und übernahm den zweitgrößten weißrussischen Mobilfunkter MDC.


Mag. Andreas Treichl, Gründungsmitglied des VEF, WU-Manager des Jahres 2007

Erste Bank Vorstandsvorsitzender Andreas Treichl wurde für sein erfolgreiches Wirken als Bankmanager und für sein Engagement in sozialen Fragen geehrt.

Seine Führungskompetenz, strategischer Weitblick und Gestaltungswille haben die Erste Bank am heimischen und mittelosteuropäischen Bankensektor zu einer Erfolgsgeschichte gemacht.


Gas co Bulgargaz buys stake in Romanian peer Transgaz

Bulgargaz Holding, the Bulgarian state-controlled gas distributor, said it has acquired less than 1% of the 10% share stake floated on its domestic bourse by Romanian gas company Transgaz.

Bulgargaz division Bulgartransgaz and Transgaz are involved in the Nabucco project for the delivery of Caspian gas to Central and Eastern Europe and are potential participants in an initiative spearheaded by Hungary's MOL for the creation of a regional gas holding consolidating the business of operators from six countries.

Bulgargaz Holding executive director Lyubomir Denchev said the company paid 1.1 mln levs to acquire 9,000 of the 1.17 mln shares offered by Transgaz.
The deal marks the first overseas acquisition for Bulgargaz which is aiming for a market cap of 4-6 bln euro, said Denchev.

The target will be hit through the listing of 20-30% of the gas distributor on the Bulgarian and London exchanges over the next couple of years.

Bulgargaz also becomes that first state-controlled enterprise to be involved in such a transaction.


6. Traditionelles Treffen der Freunde zwischen der Adria und dem Schwarzen Meer

Am 29. Juni 2007 lud der Vorstand des Vienna Economic Forum zusammen mit den Botschaftern der Mitgliedsländer zum 6. Traditionellen Treffen der Freunde zwischen der Adria und dem Schwarzen Meer ein.

Traditionsgemäß wurde die „Kulinarische und musikalische Reise durch die Länder der Region“unter Beteiligung aller Mitgliedsländer des Vienna Economic Forums wieder im Garten des Hauses Wittgenstein als Gartenparty veranstaltet.

Auch heuer haben die einzelnen Botschaften der Mitgliedsländer keine Mühen gescheut, um die Gäste abermals mit ihren länderspezifischen kulinarischen Köstlichkeiten zu verwöhnen.

Die künstlerische Darbietung in den Salons des Hauses Wittgenstein war wie in den Jahren zuvor der Höhepunkt des Abends und viele der Gäste genossen tief beeindruckt die Darbietungen der einzelnen Künstler aus der Region.

Die gute Stimmung, der kulinarische Genuß und das musikalische Vergnügen ließen die mehr als 350 Teilnehmer bis spät in die Nacht feiern. Die einmalige Atmosphäre war wieder ein Beweis dafür, wie viel Gemeinsames die Menschen der Region von der Adria bis zum Schwarzen Meer miteinander verbindet.

  • Titel_W_6230-KLEIN_10
  • Witt07FAMILY_6417-KLEIN_10
  • Witt07_6249-KLEIN_10
  • Witt07_6274-KLEIN_10
  • Witt07_6299-KLEIN_10
  • Witt07_6303-KLEIN_10
  • Witt07_6323-KLEIN_10
  • Witt07_6331-KLEIN_10
  • Witt07_6332-KLEIN_10
  • Witt07_6403-KLEIN_10
  • Witt07_6408-KLEIN_10
  • Witt07_6411-KLEIN_10
  • Witt07_6424-KLEIN_10
  • Witt07_6429-KLEIN_10
  • Witt07_6435-KLEIN_15
  • Witt07_6435-KLEIN_16
  • Witt07_6436-KLEIN_10
  • Witt07_6485-KLEIN_10
  • Witt07_6496-KLEIN_10
  • Witt07_6515-KLEIN_10
  • Witt07_6517-KLEIN_10
  • Witt07_6553-KLEIN_10
  • Witt07_6575-KLEIN_10
  • Witt07_6578-KLEIN_10


Dr. Herbert Stepic, Vorstandsmitglied des VEF, "European Manager 2007"

Dr. Herbert Stepic, zum "European Manager of the Year 2007" gewählt.

Die European Business Press stimmte für den Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisen International
Die European Business Press (EBP) überreichte gestern Abend bei ihrer Hauptversammlung in Sopot, Polen, die Auszeichnung "European Manager of the Year 2007" an Dr. Herbert Stepic, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen International und Vorstandsmitglied des Vienna Economic Forum. Der Preis wurde vom Gouverneur der polnischen Nationalbank, Slawomir Skrzypek, und dem Präsidenten der EBP, Ralph Büchi, übergeben.

Der Titel basiert auf einem Votum unter den Chefredakteuren der EBP-Mitglieder, zu denen Medien wie die "Financial Times", "The Wall Street Journal Europe", "Handelsblatt", "Les Echos" oder "Milano Finanza" zählen. Die EBP wurde 1962 in Como, Italien, gegründet. Heute zählen 58 führende europäische Wirtschaftszeitungen und -magazine in ungefähr 30 Ländern zu der Organisation.

Im Jahr 1991 begann die EBP, europäische Top-Manager, Unternehmer oder Betriebe mit dem Titel auszuzeichnen. Zu den Geehrten zählen Persönlichkeiten wie Ingvar Kamprad von Ikea, Jorma Ollila von Nokia und Bernd Pischetsrieder, der ehemalige Vorstandsvorsitzende von BMW und Volkswagen.

Herbert Stepic erhielt diese höchste Auszeichnung von europäischen Wirtschaftsjournalisten, für seine herausragende Arbeit, die das von ihm geführte Unternehmen zu einem der Hauptakteure in der Bankenlandschaft Zentral- und Osteuropas machte. Als Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen International und als stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Haupteigentümers Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB), beide mit Sitz in Wien, wurde und wird er immer noch als Pionier in Zentral- und Osteuropa angesehen. Die erste Raiffeisen Bank nahm vor 20 Jahren ihre Tätigkeit in Ungarn auf – knapp drei Jahre bevor der Demokratisierungsprozess in Zentral- und Osteuropa mit dem Fall des Eisernern Vorhangs eingeleitet wurde. Seiner Vision folgend und seine Kontakte einsetzend, war Stepic dafür verantwortlich, ein einzigartiges Netz an Banken für die RZB und die Raiffeisen International aufzubauen. Heute lenkt er Banken und Leasing-Unternehmen in 16 Märkten der Region mit etwa 2.900 Geschäftsstellen und mehr als 53.000 Angestellten. Seit dem Börsegang im April 2005 hat sich der Preis der Raiffeisen International-Aktien mehr als verdreifacht.

"Der European Business Press Award krönt die Auszeichnungen, die Raiffeisen und ich in der jüngsten Vergangenheit erhalten haben", nimmt Herbert Stepic Bezug auf eine Serie von regionalen "Best Bank Awards" und persönlichen Auszeichnungen, wie zum Beispiel "Mann des Jahres" vom österreichischen Wirtschaftsmagazin "trend" Ende 2005. "Ich erhalte diese Auszeichnung auch stellvertretend für meine Kollegen im Vorstand und unsere exzellenten Mitarbeiter", fügte er hinzu.

Christian Rainer, Herausgeber des EBP-Mitglieds "trend", bezeichnet Raiffeisen als "ein unwahrscheinliches Beispiel dafür, wie ein kleines lokales Unternehmen in einem kleinen Land an der ehemaligen Grenze des demokratischen Europas zu einem Riesen auf seinem Gebiet werden kann. Und Herbert Stepic wird als Motor für diesen Prozess gesehen".

Herbert Stepic begann seine Karriere nach seinem Abschluss an der Wirtschaftsuniversität Wien 1972. Ein Jahr danach stieg er bei der RZB ein, wo er mit der Entwicklung des internationalen Geschäfts der Bank begann. 1987 wurde er Vorstandsmitglied und 1995 stellvertretender Vorstandsvorsitzender der RZB. Seit 2001 ist er außerdem Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen International. Stepic ist 60 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Söhnen.


Ordentliche Mitgliederversammlung des Vienna Economic Forum

Am 29. März 2007 fand die Ordentliche Mitgliederversammlung des Vienna Economic Forum im Palais Hoyos statt und der Präsident Dr. Erhard Busek hatte die große  Freude, viele neue Mitglieder und Kooperationspartner begrüßen zu dürfen.

  • 10560b3e94
  • 2e2ad6e305
  • 48a892e8bd
  • b446ff37c1

Wirtschaftsforum "Österreich - Ukraine" 

Am 23. Februar 2007 im Grossen Saal der Wirtschaftskammer Wien fand das Wirtschaftsforum "Österreich - Ukraine" statt. Eine grosse ukrainische Delegation von Entscheidungsträgern und Geschäftsleuten traf mit österreichischen Partner zusammen. Vienna Economic Forum war von der Generalsekretärin, Botschafterin a. D. Dr. Elena Kirtcheva vertreten. Mitglieder und Kooperationspartner des Vienna Economic Forum- Generali Holding Vienna AG, RZB, Meinl Bank AG, Austrian Airlines, Bank Austria Creditanstalt AG, Macedonian Airlines, nutzten die Möglichkeit die weitere Zusammenarbeit mit Ukraine zu besprechen.

Am Foto:

1. Das Präsidium des Forums: Guido STOCK, Regional Direktor AWO-GUS, Wirtschaftskammer Österreich, Volodymyr SCHELKUNOV, Präsident des Ukrainischen Nationalkomitees der Internationalen Handelskammer, S.E. Volodymyr JELTSCHENKO, Botschafter der Ukraine, Botschafterin a.D. Dr. Elena KIRTCHEVA, Generalsekretärin des Vienna Economic Forum

2. Herr Dipl.Kfm. Werner MOERTEL, Mitglied des Vorstandes - Chief Executive East, Generali Holding Vienna AG, Generali Rückversicherung AG, Vorstandsmitglied des Vienna Economic Forum.

  • 3e4dbd8886
  • 4c908c2226

Nominierung Dr. Boris Nemsic in den Vorstand der weltweiten GSM Association

Dr. Boris NEMSIC, Vorstandsvorsitzender, Telekom Austria Gruppe, mobilkom austria, Gründungsmitglied und Vorstandsmitglied des Vienna Economic Forum wurde in den Vorstand der welweiten GSM Association nominiert. Der Lobbying-Verband vertritt 700 Mobilfunkanbieter weltweit.


Mobilkom austria gewinnt Ausschreibung für die 3. Lizenz in der Republik Mazedonien

Die Telekom Austria Gruppe (VSE: TKA, NYSE: TKA) verlautbarte heute, dass ihre Mobilkommunikationstochter, mobilkom austria, die Ausschreibung für die GSM 900/1800 Lizenz in der Republik Mazedonien gewonnen hat. Die Lizenzkosten betragen zehn Mio. EUR. Diese Lizenz wird für einen Zeitraum von zehn Jahren erteilt und ist um weitere zehn Jahre verlängerbar. mobilkom austria wird die Verhandlungen zum Abschluss des Lizenzvertrages in Kürze aufnehmen.

"Die Akquisition der Lizenz stellt, nach dem Erwerb der Lizenz in Serbien, eine weitere Gelegenheit dar, eine Mobilkommunikationsgesellschaft in einem attraktiven Markt aufzubauen. Die Akquisition steht in Einklang mit der Gruppenstrategie, die Präsenz in Südosteuropa weiter zu stärken. Die nun zu gründende Gesellschaft wird von den Erfahrungen und Synergien der bestehenden Unternehmen in den angrenzenden Ländern profitieren," sagt Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, CEO der Telekom Austria Gruppe.

Die Lizenzbedingungen schreiben vor, den Betrieb innerhalb von sechs Monaten nach Lizenzzuteilung aufzunehmen und eine 30%ige Abdeckung der Bevölkerung innerhalb von zwölf Monaten nach Zuteilungsdatum bereitzustellen. Innerhalb von 24 Monaten sind 50 % der Bevölkerung abzudecken, innerhalb von 48 Monaten 90 % der Bevölkerung. Mit Ende Dezember 2005 lag die Mobilfunkpenetration bei 63 %.

Die Akquisition der Lizenz und die geplante Betriebsaufnahme werden zu keiner Überschreitung der von Telekom Austria Gruppe festgelegten Schwelle von 2.0x bei der Kennzahl Nettoverschuldung/EBITDA führen. Weiters wird der Markteintritt das geplante Aktienrückkauf-Programm nicht beeinflussen. Die angekündigte Dividendenpolitik bleibt unverändert.


Zusammentreffen im VEF

Die Botschafter der Partnerländer des Vienna Economic Forum sowie die Botschafter von der Slowakei und Armenien diskutierten die weitere Zusammenarbeit für das Jahr 2007 in den Räumlichkeiten der VEF Generalsekretärin, Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva

Auf dem Foto von links nach rechts:

S.E. Herr Prof. Dr. Jozef KLIMKO, Botschafter der Slowakischen Republik

S.E. Herr Univ.Prof.DDr.h.c. Andrei HOISIE, Botschafter von Rumänien

I.E. Frau Dr. Vesna BOROZAN, Botschafterin der Republik Mazedonien

S.E. Herr Dr. Ashot HOVAKIMIAN, Botschafter der Republik Armenien

I.E. Frau Mag. Daria KRSTICEVIC, Botschafterin von Bosnien und Herzegowina

S.E. Herr Prof. Dr. Zoran JASIC, Botschafter der Republik Kroatien

Botschafterin a.D. Dr. Elena KIRTCHEVA, Generalsekretärin des Vienna Economic Forum

S.E. Herr Mag. Radi NAIDENOV, Botschafter der Republik Bulgarien

Herr Bojan BERTONCELJ, Gesandter - Botschaftsrat der Republik Slowenien

221a89edd4


Besuch der Finanzminister Mazedoniens

Der Finanzminister der Republik Mazedonien S.E. Herr Dr. Trajko SLAVESKI besuchte Vienna Economic Forum, um mit der Generalsekretärin Dr. Elena KIRTCHEVA das am 20.–21. April bevorstehende Vienna Economic - Ohrid Meeting zu besprechen.

a6b4cdac50