Dr. Wolfgang Pospischil

Dr. Wolfgang Pospischil

Director / Global Lead Future City Services

 

Dr. Wolfgang Pospischil ist Leiter des Geschäftsbereichs Future Cities der AFRY Gruppe (vorm. Pöyry) sowie Geschäftsführer des Management Consulting Büros Wien, wo er für das Management großer internationaler Projekte in Mittel- und Osteuropa und der Türkei zuständig ist. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Industrie und Beratung aus leitenden Positionen in Österreich und Großbritannien. 

Herr Pospischil bearbeitet und leitet eine Vielzahl von Themenbereichen zu Future Cities (insbesondere Urbanisierung und Mobilität), Energieerzeugung sowie Dienstleistungen betreffend Strategie und Geschäftsbetrieb bis hin zur Nachhaltigkeit. Seine Erfahrung umfasst alle Projektphasen von der Strategieentwicklung und Markteintrittsstudien (wie z.B. Strategie- und Machbarkeitsstudien für führende Unternehmen in CSEE) bis zur Umsetzungsphase (wie z.B. Machbarkeits- und Bewertungsstudien für kritische Infrastrukturen). Darüber hinaus ist er als Projektleiter an der Durchführung kommerzieller und technischer Due Diligences sowie M&As und Divestment Projekten beteiligt.

Im Jahr 2014 gründete er den YOUNG VISIONS Award und ist seit 2018 Vorsitzender des Vereins YOUNG VISIONS sowie Mitbegründer des iSpace-Forschungsstudios des AIT.

Vor seinem Eintritt bei Pöyry hat Herr Pospischil eingehende Analysen des Bewässerungssystems des Flusses Durance in Frankreich durchgeführt. 

Herr Pospischil spricht Deutsch, Englisch und Französisch und verfügt über akademische Abschlüsse in den Naturwissenschaften (Mag.rer.nat.), in Advanced Studies (MAS GIS) sowie in der Angewandten Informatik (Dr.rer.nat.).