2011

Arbeitsbesuch von Vertretern von Via Expo Ltd.

Generalsekretärin Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva freute sich, die Repräsentanten von Via Expo Ltd., Organizer of International Specialized Exhibitions, Bulgaria, Frau Maya Kristeva und Frau Desislava Ivanova zu einem Arbeitsgespräch in den Räumlichkeiten des Vienna Economic Forum zu empfangen.

Anlässlich des Arbeitsbesuchs wurden die gute bisherige Zusammenarbeit im Rahmen des 8. Vienna Economic Forum sowie die weiteren Schritte zur Vertiefung der Kooperation mit Vienna Economic Forum diskutiert. Ein Ausbau der Zusammenarbeit im Jahr 2012 wurde besprochen.

f12cd11631


Cercle Diplomatique - Jubiläumsempfang

Generalsekretärin Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva gratuliert Cercle Diplomatique, dem führenden Magazin Österreichs für den diplomatischen Corps und Internationale Organisationen, herzlich zu seinem 40-jährigen Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums lud Konsul Prof. Waltraud Steinböck, Medienpartner des Vienna Economic Forum, ins elegante Hôtel de France zum Empfang, wo zahlreiche hochrangige Gäste auch gleichzeitig ihre 15-jährige Herausgeberschaft  feierten.

4300f3bca9


 

Albanische Industrie- und Handelskammer

Arbeitsbesuch des Präsidenten Dr. Nikolin Jaka beim Vienna Economic Forum

Generalsekretärin Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva freute sich den Präsidenten Präsident der Albanischen Industrie- und Handelskammer Herrn Dr. Nikolin Jaka und die Vertreterin der Kammer in Wien, Frau Dipl. Ekon. Asetila Köstinger, zu einem Arbeitsgespräch in den Räumlichkeiten des Vienna Economic Forum zu empfangen.

Anlässlich des Arbeitsbesuchs wurden die gute bisherige Zusammenarbeit sowie die weiteren Schritte zur Vertiefung der Kooperation mit Vienna Economic Forum diskutiert. Die gute wirtschaftliche Entwicklung Albaniens und Organisation von „Vienna Economic Talks - Meet Albania in Vienna“ im Jahr 2012 wurden besprochen.

f140000a07


Botschafter von Aserbaidschan zu Arbeitsgesprächen beim Vienna Economic Forum

Generalsekretärin Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva freute sich, den Botschafter von Aserbaidschan, S.E. Herr Galib Israfilov, begleitet von Herrn Shamil Alekserov, Gesandten bei der Aserbaidschanischen Botschaft in Wien, in den Räumlichkeiten des Vienna Economic Forum zu empfangen.

Anlässlich des Arbeitsbesuchs wurden die wirtschaftlichen Gegebenheiten und die Investitionsmöglichkeiten in der Republik Aserbaidschan erörtert und eine mögliche zukünftige Kooperation mit dem Vienna Economic Forum besprochen.

cfaab7f5a5


Gouverneur von Gagausien zu Arbeitsgesprächen beim Vienna Economic Forum

Generalsekretärin Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva freute sich, Gouverneur Michael Macar Formuzal mit einer Delegation von Gagausien, das zu Moldawien gehörende autonome Gebiet, in den Räumlichkeiten des Vienna Economic Forum zu empfangen.

Anlässlich des Arbeitsbesuchs wurden die wirtschaftlichen Gegebenheiten und die Investitionsmöglichkeiten in der autonomen Republik Gagausien erörtert und eine mögliche zukünftige Kooperation mit dem Vienna Economic Forum besprochen.

d993bbef1a


Memorandum of Understanding mit ShortMessageClip

Vienna Economic Forum freut sich, ShortMessageClip als neuen Partner zu begrüßen.

Präsident Dr. Erhard Busek und Generalsekretärin Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva haben ein Memorandum of Understanding mit dem CEO von ShortMessageClip, Herrn Mag. Kurt Schranz unterzeichnet. Die Expertise beider Organisationen soll die Beziehungen und die Netzwerke gegenseitig ergänzen und ausbauen.

15d8497394


Dr. Günter Ofner neuer Vorstandsdirektor von Flughafen Wien AG

Dr. Günther Ofner, langjähriger Partner des Vienna Economic Forum und damaliger Vertreter unseres Kooperationspartners EVN AG in der Region Südosteuropa, wurde als Vorstandsdirektor/Chief Financial Officer (CFO) für Finanzen, Immobilien- und Standortentwicklung, Werbeflächen und Parkierung, Bau Skylink sowie für die Bereiche Strategie, Personal, Kommunikation und Generalsekretariat des Flughafen Wien bestellt. Mag. Julian Jäger ist als Vorstandsdirektor/Chief Operating Officer (COO) für Aviation und Handling, Center Management-Retail & Gastronomie sowie für die Bereiche Informationssysteme, Umweltmanagement, Revision und die internationalen Beteiligungen verantwortlich.

Vienna Economic Forum durfte Flughafen Wien AG in den vergangenen Jahren auch zu unseren Kooperationspartnern zählen, und freuen uns auf unsere weitere Zusammenarbeit.


Vienna Economic Forum supports Albanian Children Foundation

Dr. Erhard Busek, President of Vienna Economic Forum and Secretary General Amb. Dr. Elena Kirtcheva were pleased to welcome Ms. Liri Berisha, President of the Albanian Children Foundation “Domenick Scaglione” in Vienna. Following the idea of Mag. Heinz Messinger, Director of AME International GmbH, Member of Vienna Economic Forum, and the invitation of Vienna Economic Forum, the visit was aimed at presenting before Austrian businesses, members and partners of Vienna Economic Forum, the Foundation's work and to discuss with them the possibilities of cooperation and support to help children with various problems. Ms. Berisha met representatives of companies Uniqa Group Austria, Wolf Theiss, EVN AG, Vienna Insurance Group and AME International GmbH.

Ms. Liri Berisha said she is happy to initiatives and activities such as the Vienna Economic Forum, which, besides supporting and increasing opportunities for economic cooperation, and are actually an opportunity for rapprochement with each other, alignment of ideas and advance together towards the development . Also, she appreciates the fact that Vienna Economic Forum is committed not only to promote and support investment and economic cooperation in the region, businesses, but also serves as a social bridge between nations.

President Dr. Busek praised the engagement of President Ms. Berisha of the Albanian Children Foundation and expressed his support for partners of Vienna Economic Forum on the activities and future projects of the Foundation. Following the visit, Liri Berisha held a meeting with company executives of Uniqa Group Austria and the directors of EVN AG. Also, a reception was organized by representatives of Vienna Insurance Group. During his visit to Vienna, Liri Berisha visited the General Hospital of Vienna, St. Anna Children's Hospital and various centers for children.


Memorandum of Understanding mit IBDE

Vienna Economic Forum freut sich, International Business and Diplomatic Exchange (IBDE) als neuen Partner zu begrüßen.

Präsident Dr. Erhard Busek und Generalsekretärin Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva haben ein Memorandum of Understanding mit dem CEO von International Business and Diplomatic Exchange (IBDE), Herrn Rudi Gurazio unterzeichnet. Die Expertise und die Synergien beider non-profit Organisationen soll die Beziehungen und die Netzwerke gegenseitig ergänzen und ausbauen.


Auszeichnung für Präsident Dr. Erhard Busek

Der Präsident der Slowakischen Republik, S.E. Herr Ivan Gašparovič, verlieh heute die höchste staatliche Auszeichnung der Slowakischen Republik, den Orten zum weißen Doppelkreuz zweiter Klasse, an Erhard Busek, Präsident des Vienna Economic Forum, für dessen außergewöhnlichen Verdienste um die Beziehungen zwischen der Slowakischen Republik und Österreich und um die Verbreitung des guten Namens der Slowakischen Republik im Ausland.

In seiner Ansprache ging der Präsident auf die Bemühungen um die Anerkennung der Slowaken als Volksgruppe in Österreich ein, wie auch auf die Teilnahme des Laureaten an zwei Weltkongressen der Slowaken, wo er über die Verbreitung der Kultur zwischen den Völkern sprach. „Unsere Völker leben schon mehr als ein Jahrtausend nebeneinander, doch wir können nicht eindeutig sagen, dass wir uns in allen Bereichen verstehen. Darum ist es Ihr Verdienst, dass sich die Beziehungen zwischen den Völkern verbessern“, sagte der Präsident. Er hob die langjährigen Bemühungen Erhard Buseks hervor und brachte seinen Wunsch zum Ausdruck, dass sich die Beziehungen auch weiterhin verbessern mögen.

Der Laureat Erhard Busek dankte in seiner Ansprache für die Verleihung der hohen staatlichen Auszeichnung. Er erinnerte in einer persönlichen Anekdote daran, wie er die Slowakei dank seiner Eltern kennen und lieben gelernt habe, ein Land, über das selbst die eigenen Landsleute nicht immer ausreichende und objektive Informationen hätten. „Ich wünsche der Slowakei aufrichtig, dass sie sich auch weiterhin erfolgreich entwickelt. Ein gutes Stück beachtenswerter Arbeit haben Sie bereits geleistet. Nur wenige glaubten an Sie, aber Sie haben es geschafft“, führte Busek aus. Am Ende wünschte er der Slowakei viel Erfolg und eine positive Zukunft.

Erhard Busek besuchte bereits in den 1980er-Jahren regelmäßig Pressburg und unterhielt als einer der wenigen westlichen Politikern mit der Slowakei intensive Kontakte. Auf seine Anregung hin wurde im Jahr 1982 in Wien der österreichisch-slowakische Kulturverein gegründet. Er stand auch hinter der Anerkennung der Slowaken als Volksgruppe in Österreich, indem er durch die Vermittlung wichtiger Kontakte mit einflussreichen Persönlichkeiten des politischen und intellektuellen Lebens zu ihrer offiziellen Anerkennung im Jahr 1992 beitrug. Als einer der ersten österreichischen Politiker trat er während der Ereignisse im November 1989 auf dem SNP-Platz in Pressburg auf. Intensiv unterstützte er die demokratische Entwicklung in der Slowakei. Den Beziehungen mit der Slowakei widmete er sich während vieler Jahre in seinen offiziellen Ämtern. Das tut er auch heute als Vertreter bedeutender Nichtregierungsorganisationen, zu deren Veranstaltungen er Slowaken einlädt oder indem selbst auf fundierte Weise dem österreichischen Publikum Informationen über die politische und wirtschaftliche Entwicklung in der Slowakei vermittelt. Dr. Busek gibt Publikationen heraus, die sich der Entwicklung in der Slowakischen Republik widmen, wodurch er in großem Maße zur Verbreitung des guten Namens der Slowakischen Republik im Ausland beiträgt.

4ef60141e8


Türkische Wirtschaftsdelegation - Arbeitsgespräch beim Vienna Economic Forum

Türkische Wirtschaftsdelegation, die S.E. Präsident Abdullah Gül bei seinem offiziellen Besuch in Österreich begleitete, zum Arbeitsgespräch beim Vienna Economic Forum

Am 2. Mai 2011 begann der offizielle Besuch des Präsidenten der Republik Türkei S.E. Präsident Abdullah Gül in Österreich.

Er wurde von einer ca. 60- köpfigen Wirtschaftsdelegation begleitet, die im Rahmen eines intensiven Programms auf Einladung der Generalsekretärin  Botschafterin a. D. Dr. Elena Kirtcheva auch das Vienna Economic Forum zu Arbeitsgesprächen besuchte.

Dieser Besuch fand auf Anregen des Partners des Vienna Economic Forum – der Türkischen Foreign Economic Relations Board - DEIK, am 3. Mai 2011 in den Räumlichkeiten des Vienna Economic Forum statt und in einer freundschaftlichen Atmosphäre, ergänzt mit musikalischen Überraschungen im Rahmen eines Cocktail-Empfangs, trafen die Mitglieder der hochrangigen türkischen Delegation mit österreichischen Firmen, Mitglieder des Vienna Economic Forum, zusammen.  

Vizekanzler a.D. Dr. Erhard Busek, Präsident des Vienna Economic Forum, Dkfm. Karl Fink, Präsident des Aufsichtsrates von Vienna Insurance Group und Vize-Präsident des VEF, Generalsekretärin Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva freuten sich, Rona Yirkali, Chairman von DEIK, F. Şadi Gücüm, Vorstandsmitglied von Çukurova Holding A.Ş. und Vorstandsvorsitzender ders Türkisch-Österreichischen Arbeitskreises bei DEIK, Cafer Okray, Vorsitzender von UDAS, Nurlu Esemenli, Vice-Chairman von Turkish-Austrian Business Council sowie weitere Gäste zu begrüßen.

Dkfm. Karl Fink, Präsident des Aufsichtsrates von Vienna Insurance Group und Vize-Präsident des VEF, gab einen Überblick über die Tätigkeiten der VIG in der Türkei und Sektionschef i.R. Mag. Josef Mayer referierte über die türkisch-österreichischen Wirtschaftsbeziehungen.

Vorstandsmitglieder des Vienna Economic Forum Dr. Karl Stoss, CEO von Casinos Austria AG undÖsterreichische Lotterien GmbH, Dr. Horst Ebhard, Managing Partner von Wolf Theiss und Dr. Willibald Plesser, Managing Partner von Freshfields Bruckhaus Deringer LLP, und weitere Mitglieder des Vienna Economic Forum wie Erste Group Bank AGEVN AGRaiffeisen Bank International AGAME International,  Lansky Ganzger Partner, Bären Batterie und viele andere interessierte Vertreter trafen mit den Vertretern von Ankara Chamber of Commerce, İstanbul Chamber of Commerce, Istanbul Chamber of Industry, Union of Chambers and Commodity Exchanges of Turkey (TOBB), Turkish-Austrian Business Council, International Transporters' Association of Turkey, Schönherr Türkei, Messe Frankfurt/Istanbul, İstanbul Aydın Üniversites zusammen.

Weiterführende Gespräche wurden zur Vorbereitung des geplanten Vienna Economic Talks - Meet Istanbul in Vienna Meeting im Jahr 2012 in Wien gehalten. Der Empfang führte zu einem regen Austausch der anwesenden Vertreter und Vienna Economic Forum bedankt sich für das große Interesse sowohl von türkischer als auch österreichischer Seite.

  • 092d4d0397
  • 3b997c0135
  • 50037c3893
  • 7312246263
  • 79e338520a
  • 8e62d373a4
  • a1dfb03e3a
  • a4238e36c1
  • bcb945f14e
  • c2bab5ef88
  • ddd48929ca
  • de468bb09b
  • e143bc8c20
  • e9ec4083d4

Memorandum of Understanding

between Vienna Economic Forum and Union of Black Sea and Caspian Confederation of Enterprises (UBCCE)

On the occasion of the 14th Eurasian Economic Summit on 12-15 April 2011 in Istanbul, organized by Marmara Foundation, cooperation partner of Vienna Economic Forum, a Memorandum of Understanding was signed between Vienna Economic Forum, represented by President Dr. Erhard Busek and Secretary General Amb. Dr. Elena Kirtcheva, and Union of Black Sea and Caspian Confederation of Enterprises (UBCCE), represented by Secretary General Mr. Murat Zongur.

UBCCE has been Media Partner of Vienna Economic Forum for several time, and UBCCE  is the first independent and voluntary business organization of the Black Sea and Caspian Region

Further information is available on: http://www.ubcce.org/

  • 71bdc2e913
  • a6405f06ff
  • d7d7bd5bef

Aktivitäten der H. Stepic CEE Charity

Die H. Stepic CEE Charity wurde im Jahr 2006 von Dr. Herbert Stepic, der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisen Bank International AG, und Vorstandsmitglied des Vienna Economic Forum, gegründet. Sie hilft Kindern, Jugendlichen und jungen Frauen in benachteiligten Regionen Zentral- und Osteuropas.

Derzeit gibt es Projekte in Albanien, Bosnien und Herzegovina, Bulgarien, der Republik Moldau, Russland, Serbien und in der Ukraine.

Ein Projekt wurde in Albanien umgesetzt. Die Charity hat in Erfahrung gebracht, dass es in Albanien einen großen Bedarf an Einrichtungen für behinderte Menschen gibt. Etwa 80 Prozent sollen keine Schule besucht haben und staatliche Einrichtungen sind kaum vorhanden. Aus diesem Grund hat die H. Stepic CEE Charitygemeinsam mit dem Projektpartner Caritas ein ehemaliges Gesundheitszentrum in eine Tagesstätte für behinderte Menschen umgebaut.

Der Ausbau der Tagesstätte bzw. des Zentrums konnte durch die großzügige Unterstützung von Mag. arch. Julius Eberhardt (Palais Fanto), dem Projektpartner der H. Stepic CEE Charity, rasch verwirklicht werden. 
Das Zentrum befindet sich in Arameras, etwa 20 km von Tirana entfernt. Das Grundstück wurde vom Erzbischof von Tirana zur Verfügung gestellt. Das Gebäude wurde entsprechend den Bedürfnissen behinderter Menschen adaptiert und erneuert. Für den professionellen Betrieb vor Ort sorgt die Caritas. Das neue Tageszentrum bietet 35 jungen Menschen mit geistiger Behinderung im Alter von 8 bis 25 Jahren ein neues Zuhause. Danach übernehmen Partnerorganisationen die Betreuung, um eine langfristige Betreuung zu gewährleisten.

Fotos und Informationen zu diesem Projekt sowie zu weiteren Projekten sehen Sie auf der Homepage der H. Stepic CEE Charity (www.stepicceecharity.org).


Vienna Economic Forum - Neue gesetzliche Privilegien als Anerkennung

Präsident Dr. Erhard Busek und Generalsekretärin Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva sind stolz, dass Vienna Economic Forum bereits anfang dieses Jahres die Rechtsstellung einer internationalen nichtstaatlichen Organisation im Sinne des Bundesgesetzes über die Einräumung von Privilegien an internationale nichtstaatliche Organisationen (NGO-Gesetz), BGBI. Nr. 174/1992, eingeräumt worden ist.

Nun ist, gemäß der offiziellen Mitteilung des Ministeriums Federal Law Gazette No. 218/1975/ 24.2.2011 auch auf Grund des § 1 Abs. 4 des Ausländerbeschäftigungsgesetzes – AuslBG, BGBl. Nr. 218/1975, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 135/2009, beschlossen worden, dass das Vienna Economic Forum befähigt ist, ausländische Arbeitskräfte im Forum anzustellen.


Vienna Economic Forum - Internationale Nicht-staatliche Organisation

Wir sind stolz, dass laut dem Bescheid des Bundesministeriums für Europäische und Internationale Angelegenheiten vom 7. Januar 2011, als Behörde gemäß § 1 des Bundesgesetzes über die Einräumung von Privilegien an nichtstaatliche internationale Organisationen, BGBI. Nr. 174/1992, BMeiA-N9.8.19.12/0036-1.2/2010, dem Vienna Economic Forum der Status als

INTERNATIONALE NICHT-STAATLICHE ORGANISATION

zuerkannt wurde.

1d546d4759


Ernennung von VEF Vorstandsmitgliedern als Honorarkonsule

Präsident Dr. Erhard Busek und Generalsekretärin Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva sind stolz, Herrn Dr. Friedhelm Boschert, CEO Volksbank International AG, Mitglied des Vorstandes des Vienna Economic Forum, als Honorarkonsul von Bosnien und Herzegovina mit Konsularbezirk Wien und Niederösterreich zu begrüßen und Herrn Dr. Burkhard Hofer, Aufsichtsrat der EVN AG, Ehrenmitglied des Vienna Economic Forum, als Honorarkonsul von Albanien mit Konsularbezirk Niederösterreich zu begrüßen.

Vienna Economic Forum freut sich über die intensiven Kontakte in der Region Südosteuropa, die zur Verstärkung des wirtschaftlichen Austausches beitragen.